Über die Quelle
Was ist die GfK Einzelhandelszentralität®?
Die Zentralität weist die Attraktivität einer Stadt als Einzelhandelsstandort aus. Die "Sogwirkung" einer Stadt als Einkaufsort kann dadurch gemessen werden, dass man die Nachfrage der Einwohner am Wohnort (GfK Kaufkraft für den Einzelhandel) den Umsätzen im Einzelhandel (GfK POS-Umsätze) gegenüberstellt. Daraus ergibt sich die GfK Einzelhandelszentralität.
Die ermittelte Einzelhandelszentralität stehen im direkten Zusammenhang mit den Kundenströmen (Kaufkraftzuflüsse bzw. -abflüsse) zwischen den Städten und ihrem Umland.
Eine attraktive Stadt zeichnet sich dadurch aus, dass sie mehr Kaufkraft an sich binden kann als ihre Einwohner zur Verfügung haben.
Wofür brauche ich die GfK Einzelhandelszentralität®?
Mit der GfK Einzelhandelszentralität erhalten Sie eine objektive Messgröße dafür, welcher Region, welcher Stadt oder welchem Viertel innerhalb einer Stadt es gelingt, mit dem vorhandenen Einzelhandelsangebot besonders viel Kaufkraft anzuziehen und zu binden. Sie
GfK GeoMarketing GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 9
Gebäude 6508
D-76646 Bruchsal
Tel: +49 (0) 7251-9295-100
Fax: +49 (0) 7251-9295-290
E-Mail:info@gfk-geomarketing.de
Die Zentralität weist die Attraktivität einer Stadt als Einzelhandelsstandort aus. Die "Sogwirkung" einer Stadt als Einkaufsort kann dadurch gemessen werden, dass man die Nachfrage der Einwohner am Wohnort (GfK Kaufkraft für den Einzelhandel) den Umsätzen im Einzelhandel (GfK POS-Umsätze) gegenüberstellt. Daraus ergibt sich die GfK Einzelhandelszentralität.
Die ermittelte Einzelhandelszentralität stehen im direkten Zusammenhang mit den Kundenströmen (Kaufkraftzuflüsse bzw. -abflüsse) zwischen den Städten und ihrem Umland.
Eine attraktive Stadt zeichnet sich dadurch aus, dass sie mehr Kaufkraft an sich binden kann als ihre Einwohner zur Verfügung haben.
Wofür brauche ich die GfK Einzelhandelszentralität®?
Mit der GfK Einzelhandelszentralität erhalten Sie eine objektive Messgröße dafür, welcher Region, welcher Stadt oder welchem Viertel innerhalb einer Stadt es gelingt, mit dem vorhandenen Einzelhandelsangebot besonders viel Kaufkraft anzuziehen und zu binden. Sie
GfK GeoMarketing GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 9
Gebäude 6508
D-76646 Bruchsal
Tel: +49 (0) 7251-9295-100
Fax: +49 (0) 7251-9295-290
E-Mail:info@gfk-geomarketing.de