Einstellungen

GENIOS Hilfe Mein Genios


Im Bereich "Einstellungen" können Sie verschiedene Funktionen und Ansichten personalisieren. Für die umfassende Nutzung von "Einstellungen" ist ein Premium Account mit einigen persönlichen Daten nötig. Einige Basisfunktionen wie die Merkliste, der Dokumentverlauf und der Suchverlauf sind für die aktuelle Sitzung auch ohne Premium Account verfügbar. Beim Anmelden werden zur Authentifizierung Ihre E-Mail-Adresse/Ihr Benutzername in Kombination mit einem Passwort abgefragt. Folgende Funktionen werden Ihnen angeboten:

Unter „Account“ können Sie Ihre Registrierungs- und Zahlungsdaten verwalten sowie Einblick in Ihre Kontoübersicht und Rechnungen nehmen. Möchten Sie zur Rechnung eine Email bekommen, tragen Sie bitte im Bereich "Registrierungsdaten" eine gültige Emailadresse für den Rechnungsversand ein. 

Unter "Grundeinstellungen" können Sie die Suchmaske, die Trefferliste und vieles Weitere einstellen, so dass bei jedem Aufruf von GENIOS die Seite entsprechend Ihren persönlichen Wünschen angepasst ist. So können die Erweiterte Navigation (Medienart), die Erweiterte Suche und die Filter eingestellt werden, zudem die Kompositazerlegung. Des Weiteren können Sie die Einstellung der Trefferliste vornehmen, wie Ansicht, Sortierung und Anzahl Treffer pro Seite.

GENIOS Hilfe Einstellungen2


Dokumente, die Sie sich im Laufe Ihrer Recherche über das Merken-Symbol Ihrer "Merkliste" hinzufügen, finden Sie ebenfalls im Bereich "Einstellungen" unter dem Menüpunkt "Merkliste". Hier können Sie gemerkte Dokumente aufrufen und in persönlichen Merklisten ordnen. Die in der Merkliste gespeicherten Dokumente bleiben solange verfügbar, bis sie aktiv entfernt werden.

Im "Suchverlauf" finden Sie Ihre zuletzt ausgeführten Suchanfragen. Diese können Sie direkt aus dem Suchverlauf heraus erneut ausführen. Der Suchverlauf wird automatisch nach jedem Logout gelöscht.

Im "Dokumentverlauf" wird jeder Dokumentaufruf aufgeführt. Dokumente können aus dem Dokumentverlauf direkt wieder aufgerufen werden. Die Dokumente im Dokumentverlauf bleiben solange verfügbar, bis sie aktiv gelöscht werden.

Im Bereich "Monitoring" können Sie Ihre Suchprofile und Monitorings abrufen.

Es gibt Monitorings, die auf Ihrer durchgeführten Suche basieren und Sie informieren, wenn es neue Treffer zur Suche gibt. Es gibt außerdem Zeitschriften-Monitorings ("Presse-Monitor"), die Sie per Email informieren, wenn es ein neues Heft oder eine neue Ausgabe der Zeitschrift/Zeitung gibt. 

Die abonnierten Bonitätsauskünfte finden Sie unter "Bonitätsauskünfte".