Ulf-Michael Schneider Heilige Zuckungen, göttliche Ekstase Abtrünnige des Pietismus: Johann Friedrich Rock und seine "Wahre Inspirationsgemeinde"

F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 13.03.1999, S. 0IV / Seitenüberschrift: Bilder und Zeiten Ressort: Bilde

Wilhelm ist außer sich. Kaum trifft er in der Gesellschaft der Seiltänzertruppe auf Mignon, das "wunderbare Kind", muß er mit ansehen, was ihn aufs höchste empört: wie das Kind vom Chef der Artistencompagnie an den Haaren aus dem Haus gezerrt und mit einem Peitschenstiel geschlagen wird. "Wie ein Blitz" fährt Wilhelm auf den Mann zu, "wie ein Rasender" schreit er ihn an, die schärfsten juristischen Konsequenzen androhend. Diese Strafrede habe Wilhelm, so läßt der Erzähler wissen, "in der Hitze, ohne ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: Ulf-Michael Schneider Heilige Zuckungen, göttliche Ekstase Abtrünnige des Pietismus: Johann Friedrich Rock und seine "Wahre Inspirationsgemeinde"
Quelle: F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung Online-Archiv
Ressort: Seitenüberschrift: Bilder und Zeiten Ressort: Bilde
Datum: 13.03.1999
Wörter: 2128
Preis: 4.49 €
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING