Cordelia Dvorak Ein Leben mit dem absoluten Zeitgefühl Die späte Wiederentdeckung des Komponisten Berthold Goldschmidt

F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 10.09.1994, S. 0B2 / Seitenüberschrift: Bilder und Zeiten Ressort: Bilde

Thirteen Belsize crescent, crescent wie crescendo . . .!" wiederholt die sonore Stimme mehrmals eindringlich am Telefon die Adresse in Hampstead, dem jüdischen Emigrantenviertel Londons. Schon ungeduldig erwartet mich der Komponist Berthold Goldschmidt an der Tür seiner Zweizimmerwohnung in der tatsächlich sanft aufwärts crescendierenden Hampsteader Straße, um mir die nächsten drei Stunden seine erste Oper "Der gewaltige Hahnrei", 1928 komponiert, vorzuspielen. War er zunächst noch sehr gesprächig und zuvorkommend, versinkt er mit den ersten Takten seiner Musik in undurchdringliches ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: Cordelia Dvorak Ein Leben mit dem absoluten Zeitgefühl Die späte Wiederentdeckung des Komponisten Berthold Goldschmidt
Quelle: F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung Online-Archiv
Ressort: Seitenüberschrift: Bilder und Zeiten Ressort: Bilde
Datum: 10.09.1994
Wörter: 1889
Preis: 4,68 €
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING