Pressearchiv > DIE ZEIT > 25.05.2022 > Himmel in Flammen...
Logo DIE ZEIT

Himmel in Flammen

DIE ZEIT vom 25.05.2022 / Feuilleton

Titelthema: Wenn der Mensch Gott spielt Ohne Hybris geht es nicht", rief der junge Rebell und probte den Aufstand. Sein Vorbild war Prometheus, jener Titan der griechischen Sage, der es gewagt hatte, das Feuer aus dem Olymp zu stehlen und es den Menschen zu bringen. "Ich kenne nichts Ärmeres / Unter der Sonn als euch, Götter! / Ihr nähret kümmerlich / Von Opfersteuern / Und Gebetshauch / Eure Majestät." Der Rebell hieß Johann Wolfgang Goethe, er hasste herrische Fürsten und freudlose Pfaffen. Die Götter nennen es Größenwahn. Goethe nannte es Freiheit. Er verfasste seine aufsässige Prometheus-Hymne zwischen 1772 und 1774 - da war er Anfang 20. ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Himmel in Flammen erschienen in DIE ZEIT am 25.05.2022, Länge 3173 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Himmel in Flammen
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Feuilleton
Datum: 25.05.2022
Wörter: 3173
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Gesellschaft und soziales Leben , Buchkritik , Welt (Internationales)
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG