Pressearchiv > DIE ZEIT > 12.05.2022 > Gerne in die Kaserne...
Logo DIE ZEIT

Gerne in die Kaserne

DIE ZEIT vom 12.05.2022 / Streit

Wehrpflicht, allein das Wort ist ja schon von einer feldbettenhaften Härte. Menschen, die ein Jahr ihres Lebens an die Armee verschenken müssen: Das war wirklich mal normal? In einem aufgeklärten Land, in dem bereits das Tanzverbot an Karfreitag als unbotmäßiger Zwang gilt, haben wir Leute in die Armee gezwungen? Jawohl, noch vor elf Jahren. Wer sie erlebt hat, die Wehrpflicht, wird bereits die Musterung nicht vergessen. Diese Begegnung mit einem tendenziell übergriffigen System, mit Ärzten vom Militär, die sich eine Spur zu genau interessierten: Kann dieser Kerl in einem Panzer sitzen? Die Erkenntnis, die man damals gewann, als sogenannter Wehrpflichtiger, l ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Gerne in die Kaserne erschienen in DIE ZEIT am 12.05.2022, Länge 1483 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Gerne in die Kaserne
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Streit
Datum: 12.05.2022
Wörter: 1483
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Rüstungsausgaben , Streitkräfte , Zivildienst , Wehrdienst
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG