Pressearchiv > DIE ZEIT > 25.11.2021 > Wie will er das schaffen?...
Logo DIE ZEIT

Wie will er das schaffen?

DIE ZEIT vom 25.11.2021 / Hamburg

UNIVERSITÄT Wenn am 1. März 2022 der Neurowissenschaftler Hauke Heekeren das Amt als Präsident der Uni Hamburg antritt, ist das ein besonderer Moment. Zwar hat der Uni-Präsident, anders als in manchen Hochschulstädtchen, in Hamburg nicht den Rang eines Prominenten. Doch alltäglich ist dieser Führungswechsel auch hier nicht: Der Posten an der Spitze der Universität wurde vor mehr als einem halben Jahrhundert geschaffen, seitdem gab es in Hamburg zehn Bürgermeister, 13 Schauspielhaus-Intendanten und 41 HSV-Trainer. Heekeren wird hingegen erst der fünfte Uni-Präsident sein. Seine Vorgänger hatten meist lange Amtszeiten. Aktuell präsidiert, im zwölften Jahr, der Erziehungswissenschaftler Dieter Lenzen über 44.185 Studierende, 14.8 ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Wie will er das schaffen? erschienen in DIE ZEIT am 25.11.2021, Länge 1460 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Wie will er das schaffen?
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Hamburg
Datum: 25.11.2021
Wörter: 1460
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Staatsoberhaupt , Hochschullehrer , Hochschulpolitik , Naturwissenschaft und Technik
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG