Pressearchiv > DIE ZEIT > 14.10.2021 > Er kann auch fröhlich...
Logo DIE ZEIT

Er kann auch fröhlich

DIE ZEIT vom 14.10.2021 / Literatur

BELLETRISTIK Helmut Krausser hat ihn den "Säulenheiligen der Totalversager" genannt, und diese Respektlosigkeit trifft es nicht schlecht: Kafka schreibt für die Verlierer, über Verlierer, und er schreibt als Verlierer - es gibt kaum einen Brief, in dem er sich nicht selbst heruntermacht, in dem er seine eigenen schlechten Eigenschaften, seine geringen Kräfte, seinen fragwürdigen Charakter nicht zumindest erwähnt. Manchmal wird das zur Manie, aber meist ist es empfunden und durchdacht; er sieht das Kleine in sich wie in allem anderen, das Kleinliche, das Arme, das, was sich ganz und gar der Größe verweigert. Kafka steht immer an jener Position, von der ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Er kann auch fröhlich erschienen in DIE ZEIT am 14.10.2021, Länge 905 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Er kann auch fröhlich
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Literatur
Datum: 14.10.2021
Wörter: 905
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Buchkritik , Schriftsteller , Grafik , Kafka, Franz
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG