Pressearchiv > DIE ZEIT > 23.09.2021 > "Ich weiß, dass du viel schlauer bist"...
Logo DIE ZEIT

"Ich weiß, dass du viel schlauer bist"

DIE ZEIT vom 23.09.2021 / Feuilleton

Dokumentarfilme, auch so großartige wie dieser, können ihre Wahrheit niemals direkt aussprechen, sondern nur geduldig zeigen. Zum Beispiel so: Ein Schulbus schleicht an einem trüben Wintertag durch die Morgendämmerung; er hält an, seine Insassen schleppen sich eine kleine Anhöhe rauf, dann stolpern sie wie betäubt in ihre Klasse. "Seid ihr noch müde?", fragt der Lehrer. "Okay, tauchen wir noch einmal ab", und fast alle legen ihren Kopf auf den Tisch. Später sieht man das Schulgebäude von außen, einen Zweckbau mit rot abgesetzten Fenstern, dahinter die Körper junger Menschen, die Kulturtechniken erlernen. Lesen, Schreiben, Rechnen. Sie pauken fürs Leben. Aber ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

"Ich weiß, dass du viel schlauer bist" erschienen in DIE ZEIT am 23.09.2021, Länge 1381 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: "Ich weiß, dass du viel schlauer bist"
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Feuilleton
Datum: 23.09.2021
Wörter: 1381
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Schule , Speth, Maria, Bachmann, Dieter, Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG