Pressearchiv > DIE ZEIT > 20.05.2021 > Schlachtrufe...
Logo DIE ZEIT

Schlachtrufe

DIE ZEIT vom 20.05.2021 / Glauben und Zweifeln

Als Student in Kairo war ich Anfang der Neunzigerjahre Mitglied der Muslimbruderschaft. Dauerthema bei unseren Sommer- und Wintercamps, aber auch beim Freitagsgebet, waren Jerusalem und die israelische Besatzung. Die Anführer der Bewegung machten uns jungen Muslimen immer ein schlechtes Gewissen: Wir würden zu wenig tun, um die Al-Aksa-Moschee in Jerusalem von "den Zionisten" zu befreien. Wir wussten natürlich nicht, was wir konkret tun könnten, außer bei Demonstrationen zu rufen "Chaibar, oh ihr Juden, die Armee Mohammeds kommt bald wieder!" Das war eine Anspielung auf Mohammeds Feldzug gegen die jüdische Oase Chaibar im 7. Jahrhundert, wo er die Juden vernichtend ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Schlachtrufe erschienen in DIE ZEIT am 20.05.2021, Länge 797 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Schlachtrufe
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Glauben und Zweifeln
Datum: 20.05.2021
Wörter: 797
Preis: 4,01 €

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG