Pressearchiv > DIE ZEIT > 20.05.2021 > Die Zukunft ist hell!...
Logo DIE ZEIT

Die Zukunft ist hell

DIE ZEIT vom 20.05.2021 / Feuilleton

An diesem Wochenende wird in Venedig die große Architekturbiennale eröffnet, und im deutschen Pavillon herrscht gähnende Leere. Oder anders: Es gibt viel Raum für offenes Denken. Und für die Idee einer Zukunft, die hoffnungsfroh stimmt, ein derzeit ziemlich ungewohntes Gefühl. Im Jahr 2038, das ist die Prämisse des Pavillons, werden sämtliche Krisen überwunden sein. Und nun schaut man dank digitaler Technik zurück, wie die große Kehrtwende gelingen konnte. Wie die Technik aus der kapitalistischen Versklavung befreit, wie künstliche Intelligenz dezentralisiert wurde und die Architektinnen und Architekten zu einem Teil der Lösung wurden. Das hört sich reichlich naiv an, aber je ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Die Zukunft ist hell erschienen in DIE ZEIT am 20.05.2021, Länge 725 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Die Zukunft ist hell
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Feuilleton
Datum: 20.05.2021
Wörter: 725
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Architektur , Informationstechnik , Zukunftsforschung , Zivilschutz
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG