Pressearchiv > DIE ZEIT > 20.05.2021 > Aufstand der Boheme...
Logo DIE ZEIT

Aufstand der Boheme

DIE ZEIT vom 20.05.2021 / Feuilleton

ÜBER DEN LINDEN Es gab einmal mitten in Berlin ein paar schöne, junge, exzentrische Leute, die den kleinen Hitler, den dicken Göring und den humpelnden Goebbels allein aus ästhetischen Gründen ziemlich überflüssig fanden. Sie gingen zum Wannsee segeln, sie tanzten Swing in der Jockey Bar, sie diskutierten über die Zukunft Deutschlands nach dem - hoffentlich - verlorenen Krieg. Und dass sie als Frauen und Männer einander selten treu waren, regte höchstens ihre adligen und großbürgerlichen Eltern auf, aber oft nicht einmal die. Als sie dann auch noch anfingen, auf die Häuser von Berlin antifaschistische Plakate zu kleben und Juden zu helfen, als sie ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Aufstand der Boheme erschienen in DIE ZEIT am 20.05.2021, Länge 824 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Aufstand der Boheme
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Feuilleton
Datum: 20.05.2021
Wörter: 824
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Buchkritik , Zeitgeschichte , Berlin , Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG