Pressearchiv > DIE ZEIT > 06.05.2021 > "Nürnberg war falsch"...
Logo DIE ZEIT

"Nürnberg war falsch"

DIE ZEIT vom 06.05.2021 / Geschichte

75 JAHRE DIE ZEIT Es war ein trotziges Bekenntnis, das sich die ZEIT zu ihrem fünften Geburtstag 1951 ins Stammbuch schrieb: "Deutsch zu sein, galt nicht viel nach dem verlorenen Kriege [...]. Wir beschlossen, als wir die ›Zeit‹ gründeten: deutsch zu sein." Mochten die Westmächte sich auch zum Richter über das Tätervolk aufschwingen, es strafen und umerziehen - die Hamburger Wochenzeitung segelte auf Gegenkurs: Sprach sie von den Deutschen, meinte sie die Schicksalsgemeinschaft der Unschuldigen, die im Nationalsozialismus verführt worden waren und die nun, kaum erträglicher, in die Fänge der "Siegerjustiz" gerieten. "Die Welt verlangt von uns: Bekenne. Wir sagen: Nein", h ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

"Nürnberg war falsch" erschienen in DIE ZEIT am 06.05.2021, Länge 2057 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: "Nürnberg war falsch"
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Geschichte
Datum: 06.05.2021
Wörter: 2057
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Zeitgeschichte , Extremismus , Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, Hamburg, Dönhoff, Marion Gräfin
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG