Pressearchiv > DIE ZEIT > 15.04.2021 > Auch Wissenschaftler denken praktisch...
Logo DIE ZEIT

Auch Wissenschaftler denken praktisch

DIE ZEIT vom 15.04.2021 / Stellenmarkt

DIE POSITION Der französische Präsident Emmanuel Macron, von Hause aus Philosoph, beklagte sich kürzlich über die apokalyptischen Szenarios infektionsmedizinischer Experten. Indirekte Zustimmung bekam Macron aus den Reihen von Geisteswissenschaftlern, die ein Überhandnehmen von Experten in der Öffentlichkeit und der Politik befürchten. So diagnostiziert der Historiker Caspar Hirschi einen fundamentalen Rollenwandel der Figur des Experten. Der Experte werde zunehmend anmaßender, er argumentiere mit Sachzwängen und schlüpfe in die Rolle des engagierten Intellektuellen. War er noch vor Kurzem dem Verdacht ausgesetzt, ein Fachidiot zu sein, wird ihm nun das Gegenteil vorgehalten. Der Vorwurf ist aber nur dann einigermaßen plausibel, wenn man den Blick verengt ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Auch Wissenschaftler denken praktisch erschienen in DIE ZEIT am 15.04.2021, Länge 497 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Auch Wissenschaftler denken praktisch
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Stellenmarkt
Datum: 15.04.2021
Wörter: 497
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Beruf-Ingenieur , Wissenschaft , Wirtschaftspolitik , Zivilschutz
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG