Pressearchiv > DIE ZEIT > 21.01.2021 > Kann dieses Land sich erneuern?...
Logo DIE ZEIT

Kann dieses Land sich erneuern?

DIE ZEIT vom 21.01.2021 / Feuilleton

Joe Biden übernimmt die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten in einer Hauptstadt, die von bis zu 25.000 schwer bewaffneten Mitgliedern der Nationalgarde gesichert wird. Seit Abraham Lincoln 1865 gegen Ende des Bürgerkriegs zum zweiten Mal als Präsident vereidigt wurde, war keine friedliche "Machtübergabe" von so viel Angst und Gewalt erfüllt. Die Ursprünge der Verwerfungen liegen in der US-amerikanischen Verfassung selbst. Es lohnt sich daher, sie näher anzusehen, denn der Trumpismus verdankt sich zutiefst ebendieser Verfassung, die er und seine Anhänger verraten haben. Im Jahr 1789, als sie in Kraft trat, vereinte sie 13 Staaten, die erst seit Kurzem unabhängig waren, zu ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Kann dieses Land sich erneuern? erschienen in DIE ZEIT am 21.01.2021, Länge 1497 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Kann dieses Land sich erneuern?
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Feuilleton
Datum: 21.01.2021
Wörter: 1497
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Staatsoberhaupt , Innenpolitik , Regierung , Gesellschaftspolitik
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG