Pressearchiv > DIE ZEIT > 05.11.2020 > Erst mal abgehakt...
Logo DIE ZEIT

Erst mal abgehakt

DIE ZEIT vom 05.11.2020 / Politik

Im Mai gab die Bundesregierung ein Versprechen. "Wir werden aufräumen mit diesen Verhältnissen", sagte Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD). Man dürfe nicht länger zusehen, wie deutsche Firmen Menschen aus Mittel- und Osteuropa ausbeuteten. Etliche Schlachthöfe hatten sich im Frühjahr zu Corona-Hotspots entwickelt, und so ließen sich die unwürdigen Arbeitsbedingungen Zehntausender Rumänen und Bulgaren, Polen und Ungarn nicht länger ignorieren. Die "Wurzel des Übels", so Heil damals, sei das in der Branche verbreitete Subunternehmertum mit seinem Werkvertragswesen, das Schlachthofbetreiber von jeglicher Verantwortung für die Ausbeutung entband. Dieses System sollte verboten werden. Was wurde aus diesem Versprechen? Noch im Mai hatte Heil Eckpunkte ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Erst mal abgehakt erschienen in DIE ZEIT am 05.11.2020, Länge 944 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Erst mal abgehakt
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Politik
Datum: 05.11.2020
Wörter: 944
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Zeitarbeit , Gesellschaft und soziales Leben , Medizin , Lebensmittel
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG