Pressearchiv > DIE ZEIT > 25.06.2020 > Neun Millionen Deutsche ......
Logo DIE ZEIT

Neun Millionen Deutsche ...

DIE ZEIT vom 25.06.2020 / Geschichte

DIE ZEIT: Herr Falter, über Jahrzehnte haben Sie aus der NSDAP-Mitgliederkartei Stichproben gezogen und die Daten von mehreren Zehntausend Personen ausgewertet. Neun Millionen Deutsche waren in der Partei. Bildeten sie den harten Kern der nationalsozialistischen Glaubensgemeinschaft? Jürgen Falter: Nein, die wirklich überzeugten Nazis waren in der NSDAP vermutlich eine Minderheit. Sehr viel größer dürfte die Zahl der Opportunisten gewesen sein. Für Hitler ein Albtraum: Schon in Mein Kampf schreibt er, welche Angst er vor "Konjunkturrittern" hat, die sich der Partei anschließen, sobald sich die Perspektive bietet, dass sie an die Macht kommt. ZEIT: Wie stark war der ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Neun Millionen Deutsche ... erschienen in DIE ZEIT am 25.06.2020, Länge 1546 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Neun Millionen Deutsche ...
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Geschichte
Datum: 25.06.2020
Wörter: 1546
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Zeitgeschichte , Extremismus , Interview , Partei
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG