Der Streik ist abgesagt, aber die Forderungen bleiben

DIE ZEIT vom 20.05.2020 / Schweiz

Raus aus der Falle Die Gleichstellungsfalle machte sich nach der Geburt unserer Tochter bemerkbar. Die egalitäre Partnerschaft, die wir uns einmal vorgenommen hatten, war passé. Er bekam von seinem Arbeitgeber lächerliche zwei Tage Vaterschaftsurlaub. Ich blieb sechs Monate zu Hause. Wegen der hohen Kitakosten entschieden wir uns, unsere Tochter daheim zu betreuen. Ich konnte deshalb nicht wie geplant eine Leitungsstelle als Sozialpädagogin annehmen. Mein Fall ist leider ein typischer: Die große Mehrheit der Mütter reduziert ihre Erwerbsarbeit in den ersten sieben Jahren auf unter 50 Prozent und wird damit doppelt bestraft: Unser Lohn ist viel niedriger und später erhalten wir massiv ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Frau und Beruf, Frau, Interview, Schweiz
Beitrag: Der Streik ist abgesagt, aber die Forderungen bleiben
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Schweiz
Datum: 20.05.2020
Wörter: 1399
Preis: 3.75 €
Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING