Pressearchiv > DIE ZEIT > 08.04.2020 > Auferstanden...
Logo DIE ZEIT

Auferstanden

DIE ZEIT vom 08.04.2020 / zeitmagazin

Von Johanna Haberer und Sabine Rückert Der Skandal brach 50 Jahre nach seinem Tod los und zerstörte den bis dahin makellosen Ruf des Hamburger Gymnasialprofessors aus dem 18. Jahrhundert: Als Zerstörer des Glaubens sollte er in die Geistesgeschichte eingehen. Wohlweislich und aus Angst vor seiner Kirche hatte Hermann Samuel Reimarus, brillanter Gelehrter für orientalische Sprachen, sein Hauptwerk - an dem er 32 Jahre lang heimlich gearbeitet hatte - zu seinen Lebzeiten in der Schublade versteckt gehalten und nicht einmal gewagt, es unter falschem Namen zu veröffentlichen. Erst sechs Jahre nach seinem Tod lancierte der Aufklärer Gotthold Ephraim Lessing Fragmente dieser Schrift ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Auferstanden erschienen in DIE ZEIT am 08.04.2020, Länge 3474 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Auferstanden
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: zeitmagazin
Datum: 08.04.2020
Wörter: 3474
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Wissenschaft , Kirche und Religion , Paulus, Jesus Christus
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG