Pressearchiv > DIE ZEIT > 27.02.2020 > Zwölf Erkenntnisse aus der Wahl...
Logo DIE ZEIT

Zwölf Erkenntnisse aus der Wahl

DIE ZEIT vom 27.02.2020 / Hamburg

Wahl Von Oliver Hollenstein und Christoph Twickel Die SPD hat es geschafft, die Stimmung zu drehen Im Vergleich zur Bürgerschaftswahl 2015 hat die SPD 6,4 Prozentpunkte verloren und die Grünen haben 11,9 Zähler gewonnen. Das dürfte ihre Verhandlungsposition in den kommenden Koalitionsverhandlungen deutlich stärken. Eine andere Perspektive auf den Wahlkampf liefert allerdings der Blick auf die Bezirkswahlen: Im vergangenen Mai hatten die Grünen einen Überraschungserfolg geholt, erreichten mancherorts mehr als 35 Prozent der Stimmen. Im Vergleich dazu haben die Grünen nun in allen sieben Bezirken deutlich verloren. Zwischen fünf und acht Prozentpunkten liegen die Verluste. Die CDU, damals schon mit einem ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Zwölf Erkenntnisse aus der Wahl erschienen in DIE ZEIT am 27.02.2020, Länge 1327 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Zwölf Erkenntnisse aus der Wahl
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Hamburg
Datum: 27.02.2020
Wörter: 1327
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Wahlkampf , Wahlergebnis , Politiker , Wählerverhalten
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG