Pressearchiv > DIE ZEIT > 16.01.2020 > Skandal in Weiß...
Logo DIE ZEIT

Skandal in Weiß

DIE ZEIT vom 16.01.2020 / Glauben und Zweifeln

Von Thomas Assheuer Als Benedikt XVI. im Februar 2013 als Papst zurücktrat, kündigte er an, "für die Welt verborgen" zu leben. Er hatte die Grenzen seiner Belastbarkeit erreicht. Sein Verzicht schien vornehm und konsequent. Auch wenn es kein formelles Versprechen war: Der Rückzug in die Stille eines Klosters hinter den vatikanischen Mauern sollte den Weg für seinen Nachfolger frei machen. Denn jede Stellungnahme des alten würde wie ein Kommentar zur Amtsführung des neuen Papstes wirken. In den vergangenen sieben Jahren hat sich Benedikt immer wieder zu Wort gemeldet. Er beteuert die Nähe zum Papst, während er in Fragen der Kirchenreform grundsätzlich ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Skandal in Weiß erschienen in DIE ZEIT am 16.01.2020, Länge 715 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Skandal in Weiß
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Glauben und Zweifeln
Datum: 16.01.2020
Wörter: 715
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Kirche und Religion , Benedikt XVI., Papst, Franziskus, Papst, Welt (Internationales)
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG