Pressearchiv > DIE ZEIT > 21.11.2019 > Wieder zusammen...
Logo DIE ZEIT

Wieder zusammen

DIE ZEIT vom 21.11.2019 / Wirtschaft

Von Thomas Fischermann Die Staatschefs der fünf größten Schwellenländer, kurz Brics genannt, haben sich vergangene Woche in Brasiliens Hauptstadt Brasilia getroffen. Doch der Erfinder ihrer Versammlung sandte vergiftete Wünsche. Die "Symbolkraft" solcher Treffen sei noch immer vorhanden, erklärte der britische Bankenökonom Jim O′Neill in einem Interview mit der BBC. "Aber würde es irgendwem auffallen, wenn die Brics-Treffen nicht mehr stattfinden würden?" Jim O′Neill hatte 2001 einen wegweisenden Report für das US-Investmenthaus Goldman Sachs veröffentlicht, in dem er den Aufstieg großer Schwellenländer zu treibenden Wirtschaftsmächten vorhersagte. Später entstand ein lockerer Staatenbund: Die fünf Präsidenten von Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika treffen ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Wieder zusammen erschienen in DIE ZEIT am 21.11.2019, Länge 832 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Wieder zusammen
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Wirtschaft
Datum: 21.11.2019
Wörter: 832
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Außenwirtschaftspolitik , Außenpolitik mit Land , Wirtschaftspolitik , Auslandsinvestition nach Land
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG