Pressearchiv > DIE ZEIT > 24.10.2019 > Gib mir Befehle!...
Logo DIE ZEIT

Gib mir Befehle

DIE ZEIT vom 24.10.2019 / Wissen

SCHULE Von Ulf Schönert Ein falscher Befehl, und die Lehrerin läuft vor die Wand. "Geh geradeaus", haben ihr die Kinder gesagt, also geht sie geradeaus. Immer weiter und weiter - bis die Wand sie stoppt. Bamm! Wäre die Lehrerin ein Roboter, dann wäre sie jetzt wohl kaputt. "Programmiere die Lehrerin" lautet die Aufgabe, die Katharina Geldreich den Schülern einer bayerischen Grundschule gestellt hat. Sie ist jetzt LehrerBot, die Lehrermaschine. Und wie alle Roboter macht sie nur genau das, was ihr gesagt wird. Die Kinder haben schnell verstanden, dass die Maschine am Anfang eigentlich gar nichts weiß. Also noch einmal, ganz langsam: "Gehe ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Gib mir Befehle erschienen in DIE ZEIT am 24.10.2019, Länge 1805 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Gib mir Befehle
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Wissen
Datum: 24.10.2019
Wörter: 1805
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Lehrmittel , Digitalisierung , Informatik , Naturwissenschaft und Technik
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG