Pressearchiv > DIE ZEIT > 17.10.2019 > Der Piks und die Würde...
Logo DIE ZEIT

Der Piks und die Würde

DIE ZEIT vom 17.10.2019 / Wissen

Ethik Von Jochen Bittner Darf der Staat das? Darf er einem Säugling gegen den Willen der Eltern abgeschwächte Viren injizieren, die eine Hirnhautentzündung auslösen können? Das Risiko, dass die Masernimpfung eine derartige Schädigung nach sich zieht, ist zwar verschwindend gering; laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gab es weltweit nur "wenige Einzelfälle", und ein Zusammenhang mit der Impfung sei nicht einmal belegt. Doch so gering das Risiko auch sein mag, und sei es nur für leichtere Reaktionen wie Fieber und Ausschlag, es bleibt die Grundsatzfrage: Hat der Staat das Recht, die Gesundheit Einzelner aufs Spiel zu setzen, um die Gesundheit vieler zu schützen? ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Der Piks und die Würde erschienen in DIE ZEIT am 17.10.2019, Länge 580 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Der Piks und die Würde
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Wissen
Datum: 17.10.2019
Wörter: 580
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Krankheit , Kriminalität und Recht , Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG