Pressearchiv > DIE ZEIT > 19.09.2019 > Alles eine Kopfsache, sagt er...
Logo DIE ZEIT

Alles eine Kopfsache, sagt er

DIE ZEIT vom 19.09.2019 / Schweiz

Idee Nr. 3 Digitalisierung VON SARAH JÄGGI Mit Politik hat er eigentlich nichts am Hut. Das Kästchendenken ist ihm suspekt, das Reduziertwerden auf eine Position behagt ihm nicht. Und auch die schneckenhafte Langsamkeit der politischen Prozesse entsprechen Sandro Scalco, der selbst ein ruhiger, besonnener Typ ist, überhaupt nicht. Er löst Dinge gerne schnell und pragmatisch. Und doch ist der Informatiker aus Schaffhausen drauf und dran, zum Aktivisten zu werden. Einer Sache zuliebe, die, wie er sagt, die Parteien verschlafen haben: Scalco will die Schweizer Demokratie digitalisieren, zumindest ein Stück weit. Die Bürgerinnen und Bürger im Kanton Schaffhausen sollen künftig Referenden und Volksinitiativen online unterschreiben können. E ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Alles eine Kopfsache, sagt er erschienen in DIE ZEIT am 19.09.2019, Länge 1040 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Alles eine Kopfsache, sagt er
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Schweiz
Datum: 19.09.2019
Wörter: 1040
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Digitalisierung , Internet , Innenpolitik und Staat , Software
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG