Pressearchiv > DIE ZEIT > 29.08.2019 > Einsam an der Spitze...
Logo DIE ZEIT

Einsam an der Spitze

DIE ZEIT vom 29.08.2019 / Wirtschaft

NACHRUF VON DIETMAR H. LAMPARTER UND CLAAS TATJE Es war der Oktober 1993. Deutschland erlebte einen harten Wirtschaftsabschwung. Und Ferdinand Piëch gab der ZEIT in Stuttgart eines seiner ersten Interviews als VW-Konzernchef. Zu Beginn des Jahres war er, von Audi kommend, zum Vorstandschef von Volkswagen befördert worden - als Sanierer. Dem Konzern, zu dem schon damals neben VW auch Audi, Skoda und Seat gehörten, ging es schlecht, er verkaufte immer weniger Autos. Im Interview sagte Piëch zur ZEIT: "Ich habe den Tanker Volkswagen, damals mit Volldampf auf Packeis zulaufend, um 180 Grad wenden müssen." Bei dieser Wende und auch in den ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Einsam an der Spitze erschienen in DIE ZEIT am 29.08.2019, Länge 1517 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Einsam an der Spitze
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Wirtschaft
Datum: 29.08.2019
Wörter: 1517
Preis: 4,01 €

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG