Die Angst der Maschine

DIE ZEIT vom 08.08.2019 / Wissen

VON EVA WOLFANGEL *** *** Lauron hat Angst. Er traut sich nicht, den nächsten Schritt zu machen. Immer wieder setzt er an, hebt einen Fuß - doch dann verlässt ihn der Mut, und er stellt den Fuß zurück auf den alten Platz. Dabei summen seine Lüfter, und der Körper hebt und senkt sich, als würde er nur ganz flach atmen. Lauron ist ein Roboter. Und jetzt gerade wirkt er ziemlich gestresst. "Manchmal denken wir, Lauron zickt rum", sagt Arne Rönnau. Er ist Abteilungsleiter im Bereich Robotik am Karlsruher Forschungszentrum für Informatik und damit so etwas wie Laurons Vormund. Die sechsbeinige ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Gesellschaft und soziales Leben, Wissenschaft-Psychologie, Automation, Elektronisches Expertensystem
Beitrag: Die Angst der Maschine
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Wissen
Datum: 08.08.2019
Wörter: 2549
Preis: 4.17 €
Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING