Wachstumsschmerzen

DIE ZEIT vom 01.08.2019 / Chancen

50 JAHRE FACHHOCHSCHULE
Lange galten die Fachhochschulen als kleine Schwestern der Universitäten. Jetzt aber wollen sie mehr VON JAN-MARTIN WIARDA Mit 50 Jahren darf man schon mal großspurig sein. Und so gaben die knapp hundert Präsidenten der deutschen Fachhochschulen (FH) ihrem Mitte Juni beschlossenen Positionspapier einen schwergewichtigen Namen: Lübecker Manifest. Benannt nach dem Veranstaltungsort ihrer großen Jubiläumsfete. In der Unterzeile stand, worum es gehen sollte: "Von der Fachhochschule zur Hochschule für Angewandte Wissenschaft". Dahinter verbirgt sich die Geschichte einer Evolution, auch einer Emanzipation: Fachhochschule will man nicht mehr heißen, sondern eben HAW. Auf Englisch klingt das noch besser: Als University of Applied Sciences ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Wissenschaft, Hochschulpolitik, Forschungspolitik, Fachhochschule
Beitrag: Wachstumsschmerzen
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Chancen
Datum: 01.08.2019
Wörter: 1241
Preis: 4.17 €
Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING