Sag nicht gleich "Weltrettung"

DIE ZEIT vom 18.07.2019 / Wissen

Man müsste die vergangenen Monate schon in der Wildnis verbracht haben, offline und mit zu wenig Strom selbst für ein Transistorradio. In solcher Abgeschiedenheit wäre es durchaus denkbar, von der allgegenwärtigen Floskel der Weltrettung verschont geblieben zu sein. Wobei spätestens am Ende einer solchen Auszeit jeder mit diesen Phrasen malträtiert würde: Off-Grid? Wolltest wohl die Welt retten! Wenn′s nur lustig wäre. Tatsächlich ist überall die Rede von Weltrettern und Weltrettung - egal ob es um Umweltschützer geht oder um junge Klimaaktivisten, um mahnende Oppositionspolitiker oder um banale Tipps für vermeintlich nachhaltigen Konsum. Immer geht es gleich ums Ganze. Wäre die ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Gesellschaft und soziales Leben, Wissenschaft-Psychologie, Umwelt, Welt (Internationales)
Beitrag: Sag nicht gleich "Weltrettung"
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Wissen
Datum: 18.07.2019
Wörter: 443
Preis: 4.17 €
Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING