Computer-Girls

DIE ZEIT vom 18.07.2019 / Geschichte

VON KRISTINA VAILLANT Wenige Minuten vor der Mondlandung am 20. Juli 1969 scheint es, als sei die Mission Apollo 11 zum Scheitern verurteilt: Der Bordcomputer in der Mondlandefähre meldet "1202 alarm". Innerhalb von Sekunden stellen die Ingenieure im Kontrollzentrum auf der Erde fest, dass es sich nur um eine harmlose Fehlermeldung handelt. Der Computer ist überlastet - ein Radarsystem ist fälschlicherweise aktiviert worden -, doch dank der Software konzentriert er seine Rechenkapazitäten auf seine eigentliche Aufgabe: die Steuerung des Mondlandemoduls. "Go", nicht Abbruch, lautet deshalb der Befehl an Buzz Aldrin und Neil Armstrong. Die Software rettet die Mission. E ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Frau, Naturwissenschaft und Technik, Software, Siemens Aktiengesellschaft
Beitrag: Computer-Girls
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Geschichte
Datum: 18.07.2019
Wörter: 1809
Preis: 4.17 €
Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING