Pressearchiv > DIE ZEIT > 11.07.2019 > Rettung im Untergrund...
Logo DIE ZEIT

Rettung im Untergrund

DIE ZEIT vom 11.07.2019 / ÖSTERREICH

VON NIKO WAHL Für meine Schwester und mich war die schönste Zeit, wenn Bombenalarm war. Ich muss das zugeben. Meine Schwester und ich waren ruhig - wir haben uns überhaupt nicht gefürchtet -, nicht, dass wir es nicht verstanden hätten, dass wir auch dabei zugrunde gehen können." Es sind ungewöhnliche Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg, welche die Historikerin Brigitte Ungar-Klein für ihr Buch Schattenexistenzen zusammengetragen hat. Es sind die Erinnerungen Verfolgter, die als sogenannte U-Boote inmitten der nationalsozialistischen Gesellschaft in die Illegalität abtauchten, um dadurch der Vernichtung zu entgehen. Ungar-Klein recherchierte die Biografien von über 1600 jüdischen Menschen, die auf ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Rettung im Untergrund erschienen in DIE ZEIT am 11.07.2019, Länge 1477 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Rettung im Untergrund
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: ÖSTERREICH
Datum: 11.07.2019
Wörter: 1477
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Bevölkerung und Ausländer , Kriminalität , Österreich
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG