Pressearchiv > DIE ZEIT > 11.07.2019 > Harald Martenstein...
Logo DIE ZEIT

Harald Martenstein

DIE ZEIT vom 11.07.2019 / zeitmagazin

Ich habe in den USA meinen Gene checken lassen, das erwähnte ich ja schon mal. Wo genau stammen meine Vorfahren her, welche Gegend, welche Ethnie, wie viel Prozent? Zu 70 Prozent bin ich, vereinfacht gesagt, germanischer Herkunft. Das heißt, meine Vorfahren könnten Sklaven gewesen sein. Die Römer haben ja einen Teil der Germanen versklavt, sofern sie diese erwischen konnten. Und wir haben offenbar seit grauer Vorzeit in der römisch besetzten Zone gehaust, im Rheintal. Vielleicht hat einer meiner Ahnen im Zirkus gegen Löwen kämpfen müssen, bewaffnet mit einem Fischernetz und einem Dreizack. Einige Urgroßmütter scheinen was mit Legionären gehabt zu ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Harald Martenstein erschienen in DIE ZEIT am 11.07.2019, Länge 523 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Harald Martenstein
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: zeitmagazin
Datum: 11.07.2019
Wörter: 523
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Bevölkerung und Ausländer , Italien
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG