Pressearchiv > DIE ZEIT > 13.06.2019 > "Diskutieren ist wichtiger als essen!"...
Logo DIE ZEIT

"Diskutieren ist wichtiger als essen!"

DIE ZEIT vom 13.06.2019 / Feuilleton

STIMMEN ZUM GEBURTSTA Moralisieren ist überflüssig Er hat die Kapitalismuskritik verraten? Von wegen! VON RAHEL JAEGGI Ich hatte nicht das Privileg, Jürgen Habermas als Lehrer zu erleben. Sein pädagogisches Wirken und die Intensität, mit der er Studierende in seinen Bann zieht, stehen mir aber einprägsam vor Augen, wenn ich mich an ein Blockseminar erinnere, das mein Lehrstuhl zu seinem Werk veranstaltete. Habermas sitzt neben mir, vor ihm liegen dicht beschriebene Zettel mit Notizen, um die Essays der Studierenden zu seinem Werk zu kommentieren. Für jedes vierseitige Essay hat er zwei Seiten Kommentar verfasst, den er dann leidenschaftlich, geduldig und engagiert vorträgt, wie eine Bestätigung seiner ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

"Diskutieren ist wichtiger als essen!" erschienen in DIE ZEIT am 13.06.2019, Länge 1517 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: "Diskutieren ist wichtiger als essen!"
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Feuilleton
Datum: 13.06.2019
Wörter: 1517
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Wissenschaft , Buchkritik , Habermas, Jürgen, Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG