Pressearchiv > DIE ZEIT > 16.05.2019 > Wir waren die Champions...
Logo DIE ZEIT

Wir waren die Champions

DIE ZEIT vom 16.05.2019 / Wirtschaft

VON LISA NIENHAUS Guido Kerkhoff hatte einen Plan. Der neue Vorstandschef des Industriekonzerns Thyssenkrupp wollte das Unternehmen spalten: in einen Teil für Technologie und einen für Werkstoffe. Die eine Aktiengesellschaft sollte dabei teils an der anderen beteiligt bleiben, so verkündete es Kerkhoff im September vergangenen Jahres. Vorausgegangen war dem ein heftiger Streit zwischen der Firmenführung und den Anteilseignern, an deren Ende die alten Vorstands- und Aufsichtsratschefs gehen mussten. Die Manager hatten vor der Zerschlagung des Konzerns gewarnt, die einzelne Anteilseigner vorantrieben. Kerkhoffs Zweiteilung des Konzerns war ein Kompromiss zwischen den Wünschen vieler Mitarbeiter nach Einheit und dem der Aktionäre nach Zerschlagung. ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Wir waren die Champions erschienen in DIE ZEIT am 16.05.2019, Länge 975 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Wir waren die Champions
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Wirtschaft
Datum: 16.05.2019
Wörter: 975
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Wirtschaftspolitik , Unternehmensführung , ThyssenKrupp AG, DEUTSCHE BANK AKTIENGESELLSCHAFT
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG