Pressearchiv > DIE ZEIT > 02.05.2019 > Die Letzten ihrer Art...
Logo DIE ZEIT

Die Letzten ihrer Art

DIE ZEIT vom 02.05.2019 / Wissen

VON CHRISTIANE GREFE Jahrtausendelang haben sie allen Abhängigkeiten getrotzt: Dürren, Fluten, Missernten, Kriegen und Feudalherren. Die Bauern sind eigentlich "eine Klasse von Überlebenden", so hat der Schriftsteller John Berger sie einmal genannt. Doch nun scheint zum ersten Mal in der Geschichte das Undenkbare möglich: dass die Klasse der Überlebenden nicht überlebt. In nüchternen Zahlen ausgedrückt: Im Jahr 1960 gab es in Deutschland rund 1,5 Millionen bäuerliche Betriebe; heute ist davon etwa ein Fünftel übrig. Rund 5000 weitere schließen derzeit pro Jahr - Tendenz zunehmend. Laut einer Studie der DZ Bank könnten im Jahr 2040 bloß noch 100.000 Höfe ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Die Letzten ihrer Art erschienen in DIE ZEIT am 02.05.2019, Länge 1930 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Die Letzten ihrer Art
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Wissen
Datum: 02.05.2019
Wörter: 1930
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Agrarpolitik , Landwirtschaft , Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG