Wenn die Roboter kommen

DIE ZEIT vom 11.04.2019 / Wirtschaft

DIE ZEIT: Herr Südekum, Herr Nehmen uns die Roboter die Arbeit weg? Jens Südekum: Ich habe etwas mitgebracht (zieht sein Smartphone aus der Tasche und liest vor): "Wenn jedes Werkzeug das ihm zukommende Werk verrichten könnte, wenn so die Weberschiffe von selbst webten, so bedarf es weder für den Werksmeister der Gehilfen noch für die Herren der Sklaven." Das ist aus der Politik des Aristoteles, 3. Jahrhundert vor Christus. Schon damals hatte man Angst davor, dass technologische Innovationen Arbeit vernichten. Das Thema taucht dann in der Geschichte immer wieder auf. Im 20. Jahrhundert warnte der ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Betriebswirtschaft, Wirtschaft und Konjunktur, Arbeit und Sozialstaat, Nokia OY, Helsinki
Beitrag: Wenn die Roboter kommen
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Wirtschaft
Datum: 11.04.2019
Wörter: 2108
Preis: 3.75 €
Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING