Pressearchiv > DIE ZEIT > 04.04.2019 > Die Republik als Labor...
Logo DIE ZEIT

Die Republik als Labor

DIE ZEIT vom 04.04.2019 / Geschichte

VON CHRISTOPH DIECKMANN Die Weimarer Republik hatte keine Chance. Der ersten deutschen Demokratie fehlten Demokraten. Die Extremisten von rechts und links sabotierten den liberalen Staat, der Versailler Vertrag strangulierte ihn. Weimar musste misslingen, das schien bislang Konsens. Nun nicht mehr? Im Deutschen Historischen Museum zu Berlin öffnete soeben die Ausstellung Weimar: Vom Wesen und Wert der Demokratie. Wir suchen nicht nach Gründen zwangsläufigen Scheiterns, sagt die Kuratorin Simone Erpel. Wir zeigen Potenziale, die damals entwickelt wurden und bis heute wirken. Als Leitmotiv begrüßt uns das Diktum des Staatsrechtlers Hans Kelsen (1881-1973): "Demokratie ist notwendig ein Parteienstaat." Dessen Gruppierungen sollen ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Die Republik als Labor erschienen in DIE ZEIT am 04.04.2019, Länge 489 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Die Republik als Labor
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Geschichte
Datum: 04.04.2019
Wörter: 489
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Museum , Innenpolitik und Staat , Gesellschaftspolitik , Extremismus
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG