Pressearchiv > DIE ZEIT > 27.12.2012 > Über wahnsinnige Stromrechnungen...
Logo DIE ZEIT

Über wahnsinnige Stromrechnungen

DIE ZEIT vom 27.12.2012 / Lebensart-Leben-Magazin ZEIT MAGAZIN

Harald Martenstein Ich habe meine Stromrechnung angeschaut. Auf der Stromrechnung steht, dass ich eine "§19 StromNEV-Umlage" zahlen muss. Sie steigt am 1. Januar von 0,151 Cent je Kilowattstunde auf 0,329 Cent. Mit anderen Worten, sie verdoppeln die. Mit der Umlage wird die "Befreiung stromintensiver Unternehmen von Netzentgelten" finanziert. Ich habe mich gefragt, warum sie die Netzentgelte nicht einfach senken, für diese Unternehmen, und das nötige Geld von den Steuern nehmen, die ich sowieso bezahle. Wenn sie damit nicht hinkommen, könnten sie irgendeine Steuer erhöhen, die es schon gibt. Das passiert eh dauernd. Offenbar zahle ich ebenfalls etwas, das sie "KWK-G-Umlage" ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Über wahnsinnige Stromrechnungen erschienen in DIE ZEIT am 27.12.2012, Länge 514 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Über wahnsinnige Stromrechnungen
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Lebensart-Leben-Magazin ZEIT MAGAZIN
Datum: 27.12.2012
Wörter: 514
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Energiepolitik , Alternative Energie-Sonnenenergie , Subvention , Alternative Energie-Wind
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG