Pressearchiv > DIE ZEIT > 12.07.2012 > Chinas Sinn fürs Unendliche...
Logo DIE ZEIT

Chinas Sinn fürs Unendliche

DIE ZEIT vom 12.07.2012 / Gesellschaft Glauben und Zweifeln

VON ALEXANDER SCHWABE Die Chinesen kennen China. Sollte man meinen. Doch chinesische Zukunftsforscher sind vollkommen uneins, wie es mit dem Land weitergehen wird. Die einen sagen, das politische System werde in den kommenden zehn bis zwanzig Jahren implodieren, zu stark seien die sozialen Spannungen, zu diktatorisch seine Herrscher. Die anderen prognostizieren, immer mehr Menschen werde es gut gehen unter einer straffen Führung. Tatsächlich ist China auf der Suche nach seiner Identität: Ist es noch kommunistisch oder schon wieder konfuzianisch? Ist es noch ein Dritte-Welt-Land oder schon eine moderne Nation? Wie lässt sich die enorme wirtschaftliche Dynamik politisch und intellektuell einholen? Die ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Chinas Sinn fürs Unendliche erschienen in DIE ZEIT am 12.07.2012, Länge 1582 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Chinas Sinn fürs Unendliche
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Gesellschaft Glauben und Zweifeln
Datum: 12.07.2012
Wörter: 1582
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Kirche und Religion , Volksrepublik China
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG