Pressearchiv > DIE ZEIT > 19.08.2010 > Unsere Jahre mit der Wehrpflicht...
Logo DIE ZEIT

Unsere Jahre mit der Wehrpflicht

DIE ZEIT vom 19.08.2010 / Feuilleton

DAS ENDE EINER INSTITUTUIN NAHT: Die Einberufung zur Bundeswehr hat über Jahrzehnte das Leben junger westdeutscher Männer geprägt. Jetzt wird die allgemeine Wehrpflicht wahrscheinlich abgeschafft __ Schneid haben. Die Wehrpflicht war in ihren besten Zeiten so eine Art Tanzschule der härteren Gangart. Da wurde das noch rohe Menschenmaterial der Nation hineingeschleust, damit es den nötigen Schliff bekam. Völlig unabhängig vom Kriegsfall war die Wehrpflicht vor allem Schule der Nation: Hier lernte der junge Rekrut, was Haltung ist, wie man sein Kreuz durchdrückt, wie man seinen Spind sauber hält und wie man gehorcht. Die Wehrpflicht war der Ort, an dem der Staat auf seinen männlichen Nachwuchs Zugriff hatte, um ihn zu ordentlichen Untertanen zu machen. Die legendäre Frage "Haben Sie gedient?" zielte gar nicht so sehr ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Unsere Jahre mit der Wehrpflicht erschienen in DIE ZEIT am 19.08.2010, Länge 297 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Unsere Jahre mit der Wehrpflicht
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Feuilleton
Datum: 19.08.2010
Wörter: 297
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Wehrdienst , Zivildienst , Bundeswehr, Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG