Pressearchiv > DIE ZEIT > 29.04.2010 > Bloß nicht in die Tonne...
Logo DIE ZEIT

Bloß nicht in die Tonne

DIE ZEIT vom 29.04.2010 / Wirtschaft

GRÜNER LEBEN Der Chemieprofessor Michael Braungart hält nichts von Ökoeffizienz. Im Gegenteil: Verschwendung kann nützlich sein, meint er. Sein Zauberwort heißt Ökoeffektivität. Jedes Produkt soll so gestaltet werden, dass seine Bestandteile wiederverwertbar sind. "Cradle to Cradle" (von der Wiege bis zur Wiege) heißt dieses Prinzip. Es bietet sich für Kleidung besonders an. Denn Mode hat meistens eine sehr kurze Lebensdauer. Die Grundidee des Recyclings ist an sich nicht neu. Aber momentan werden viele Produkte in Braungarts Perspektive nicht recycelt, sondern "downgecycelt", das heißt, aus einem hochwertigen Produkt wird nach der Wiederverwertung ein immer minderwertigeres, bis es schließlich ganz unbrauchbar und nur noch ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Bloß nicht in die Tonne erschienen in DIE ZEIT am 29.04.2010, Länge 670 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Bloß nicht in die Tonne
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Wirtschaft
Datum: 29.04.2010
Wörter: 670
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Mode , Technische Textilie , Recycling , Abfallwirtschaft
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG