Pressearchiv > DIE ZEIT > 25.03.2010 > Cool Memories...
Logo DIE ZEIT

Cool Memories

DIE ZEIT vom 25.03.2010 / Feuilleton

Bei der Verleihung des Leipziger Buchpreises war es beinahe gleichgültig, wem der Preis verliehen wurde, solange ihn nur eine Autorin nicht bekam: die Berliner Schriftstellerin Helene Hegemann. Frau Hegemann war für ihren Roman-Erstling Axolotl Roadkill bekanntlich sehr gelobt worden, doch dann stellte sich heraus, dass die Originalität vieler Passagen darin bestand, aus anderen Texten abgeschrieben zu sein. Kurz vor der Preisverleihung gaben unter anderen Christa Wolf und Günter Grass eine "Leipziger Erklärung" ab und warnten davor, die Verletzung geistigen Eigentums auf die leichte Schulter zu nehmen. "Wenn geistiger Diebstahl als Kunst hingenommen wird, demonstriert diese Einstellung eine fahrlässige Akzeptanz von ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Cool Memories erschienen in DIE ZEIT am 25.03.2010, Länge 940 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Cool Memories
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Feuilleton
Datum: 25.03.2010
Wörter: 940
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: GES-02 , Buchkritik , Schriftsteller , Hegemann, Helene
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG