Pressearchiv > DIE ZEIT > 18.03.2010 > Dieses heiße, versteckte Herz...
Logo DIE ZEIT

Dieses heiße, versteckte Herz

DIE ZEIT vom 18.03.2010 / Feuilleton LITERATUR

SACHBUCH Wenige Autoren haben das Schicksal ihres Ruhms so entschlossen ins Auge gefasst wie Stendhal. Er hatte noch keine literarische Zeile verfasst, da war er sich schon sicher, erst lange nach seinem Tode verstanden zu werden. Der Nachwelt, die ihn tatsächlich Generationen später auf den Thron hob, hinterließ er allerdings ein vergiftetes Lob. Sie werde ihn erst zu schätzen wissen, meinte er, wenn die Einsichten, die seine Zeitgenossen noch befremdeten, zu Gemeinplätzen herabgesunken seien. Tatsächlich ist es manchen seiner Gedanken so ergangen, das gilt für seinen soziologischen Begriff von Liebe, der das Biedermeier noch erkältend unromantisch berührte, aber auch überhaupt für ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Dieses heiße, versteckte Herz erschienen in DIE ZEIT am 18.03.2010, Länge 1227 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Dieses heiße, versteckte Herz
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Feuilleton LITERATUR
Datum: 18.03.2010
Wörter: 1227
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Schriftsteller , Buchkritik , Willms, Johannes, Frankreich
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG