Pressearchiv > DIE ZEIT > 18.03.2010 > DAMENWAHL...
Logo DIE ZEIT

DAMENWAHL

DIE ZEIT vom 18.03.2010 / ZEIT MAGAZIN

Sich mit Armbanduhren zu schmücken, gilt als typisch männlich. Dabei war der erste Mensch, der mit einer Uhr am Handgelenk protzte, eine Frau: Der erste Zeitmesser, der nicht an einer Uhrenkette hing, sondern an ein Armband geheftet war, war ein Geschenk für die englische Königin Elisabeth I. von 1572. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Armbanduhren für Männer konstruiert. Bis in die dreißiger Jahre hinein galten sie jedoch als Damenschmuck. So schimpfte der Uhrmacher Bruno Hillmann noch 1925 über die "Tyrannei der Armbanduhr", welche ihm noch allzu anfällig schien für technisches Versagen - und wünschte den Damen, dass sie endlich ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

DAMENWAHL erschienen in DIE ZEIT am 18.03.2010, Länge 575 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: DAMENWAHL
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: ZEIT MAGAZIN
Datum: 18.03.2010
Wörter: 575
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Uhren & Uhrengehäuse , Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG