Pressearchiv > DIE ZEIT > 04.02.2010 > Der Rebell, der nie widerrief...
Logo DIE ZEIT

Der Rebell, der nie widerrief

DIE ZEIT vom 04.02.2010 / Feuilleton

Es ist das Schicksal des Rebellen, erst bewundert und dann belächelt zu werden von Leuten, deren Mut nicht gereicht hat, um ihre jugendlichen Träume vom Anderssein zu verwirklichen. Wenn Jungsein Rebellion heißt und Erwachsenwerden, den Weltzustand akzeptieren, dann war Jerome D. Salinger eines der großartigsten Kinder der Gegenwartsliteratur. Er hasste die kultivierte Abgeklärtheit der amerikanischen Nachkriegsgesellschaft. Er opponierte gegen den Konformitätsdruck der McCarthy-Ära. Er war der Rebell, der nie widerrief und zeitlebens sein fulminantes Jugendwerk verteidigte. "Das Kennzeichen eines unreifen Menschen", schrieb er, "ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Der Rebell, der nie widerrief erschienen in DIE ZEIT am 04.02.2010, Länge 717 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Der Rebell, der nie widerrief
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Feuilleton
Datum: 04.02.2010
Wörter: 717
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Schriftsteller , Salinger, Jerome David, USA
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG