Pressearchiv > DIE ZEIT > 21.01.2010 > Eine Freiheitslehre...
Logo DIE ZEIT

Eine Freiheitslehre

DIE ZEIT vom 21.01.2010 / Feuilleton LITERATUR

Revolutionen in Deutschland spülen stets eine neue soziale Figur überraschend nach vorne. War es 1848 der politische Professor und 1918 der Soldat, so tauchte 1989 in der DDR plötzlich der politische Pfarrer in der umkämpften Szenerie auf. Und wie der Paulskirchenprofessor war der Pfarrer zwar Träger einer revolutionären Bewegung, doch ebenso rasch wie jener wurde er mit Spott, Verachtung, ja Hass überzogen - nicht nur von den gestürzten Eliten des Ancien Régime. Vor allem jene Mitläufer der Diktatur machten sich über ihn lustig, die sich zuvor um Freiheit nicht geschert hatten. Und vermeintliche Politprofis aus Westdeutschland mokierten sich über die ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Eine Freiheitslehre erschienen in DIE ZEIT am 21.01.2010, Länge 889 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Eine Freiheitslehre
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: Feuilleton LITERATUR
Datum: 21.01.2010
Wörter: 889
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Buchkritik , Gauck, Joachim, Deutsche Demokratische Republik , Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG