Pressearchiv > Der Tagesspiegel > 16.03.2019 > Letzte Nachrichten vom Abgrund...
Logo Der Tagesspiegel

Letzte Nachrichten vom Abgrund

Der Tagesspiegel vom 16.03.2019 / Kultur

Wohl kaum ein Intellektueller der Bundesrepublik hat derart gegen meinungsstolzen Alarmismus, Finalismus und Fanatismus für Heiterkeit, Gelassenheit und Zuversicht, gegen Rechthaberei aufs Gesprächige plädiert wie der im März 2018 verstorbene Michael Rutschky. Mit seinem legendären, im Jahr 1980 veröffentlichten "Erfahrungshunger", später mit Büchern wie "Unterwegs im Beitrittsgebiet", "Die Meinungsfreude" oder "Wie wir Amerikaner wurden", seine Kolumnen im "Merkur" nicht zu vergessen, schließlich durch seine Person, hat er ein intellektuelles Milieu und viele jüngere Journalisten und Schriftsteller geprägt. In den letzten Jahren hatte er sich auf die Herausgabe komprimierter Tagebuchaufzeichnungen verlegt, "Mitgeschrieben", Aufzeichnungen aus den Jahren 1981 bis 1984, und "In ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Letzte Nachrichten vom Abgrund erschienen in Der Tagesspiegel am 16.03.2019, Länge 826 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Letzte Nachrichten vom Abgrund
Quelle: Der Tagesspiegel Online-Archiv
Ressort: Kultur
Datum: 16.03.2019
Wörter: 826
Preis: 2,14 €

Alle Rechte vorbehalten. © Verlag Der Tagesspiegel GmbH