Pressearchiv > die tageszeitung > 22.07.2015 > Überraschende Stabilität SPURENSUCHE Im Kunstverei...
Logo die tageszeitung

Überraschende Stabilität SPURENSUCHE Im Kunstverein Wolfsburg widmen sich Elisabeth Stumpf und Bernd Rodrian auf je eigene Weise dem Vergangenen. Das kann mal die eigene bayerisch-katholische Prägung sein, mal der Reiz einer aus der Mode gekommenen Techno

die tageszeitung vom 22.07.2015 / Kultur

von Bettina Maria Brosowsky "Wissen ist Lust", so lautet das diesjährige, wie immer auch politisch motivierte Jahresthema des Kunstvereins im niedersächsischen Wolfsburg. Einerseits wird damit auf die Enthüllungen eines Edward Snowden angespielt und die international ausgelösten Irritationen; andererseits fragt das Motto auch nach dem genauen Gegenteil der Enthüllung: nach der Notwendigkeit des Geheimnisses und der Privatsphäre. Denn sowohl das Wissen als auch das Nicht-Wissen sind grundlegend für das menschliche Zusammenleben. Die Forderung nach Transparenz nehme inzwischen totalitäre Züge an, sagte der Philosoph Byung Chul Han einmal dazu, eine Form des Widerstandes erkenne er im - Denken. Rituelle Objekte Den Hauptraum des Wolfsburger ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Überraschende Stabilität SPURENSUCHE Im Kunstverein Wolfsburg widmen sich Elisabeth Stumpf und Bernd Rodrian auf je eigene Weise dem Vergangenen. Das kann mal die eigene bayerisch-katholische Prägung sein, mal der Reiz einer aus der Mode gekommenen Techno erschienen in die tageszeitung am 22.07.2015, Länge 613 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,46 €

Metainformationen

Beitrag: Überraschende Stabilität SPURENSUCHE Im Kunstverein Wolfsburg widmen sich Elisabeth Stumpf und Bernd Rodrian auf je eigene Weise dem Vergangenen. Das kann mal die eigene bayerisch-katholische Prägung sein, mal der Reiz einer aus der Mode gekommenen Techno
Quelle: die tageszeitung Online-Archiv
Ressort: Kultur
Datum: 22.07.2015
Wörter: 613
Preis: 2,46 €
Schlagwörter: Fotografie , Polaroid Corp., Cambridge, MA, Institut Heidersberger gGmbH, Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © taz, die tageszeitung