Pressearchiv > Sächsische Zeitung > 04.03.2020 > Der heimliche Herr der Gelsdorfhütte...
Logo Sächsische Zeitung

Der heimliche Herr der Gelsdorfhütte

Sächsische Zeitung vom 04.03.2020 / Lokales

Neulich suchte ich nach einem Bild der Gelsdorfhütte. Heute ist das, was von Weißwassers erster Glashütte noch Wind und Wetter trotzt, unansehnlich: ein paar krumme Schlote, der windbrüchige Giebel des "Ofen-1"-Gebäudes, die Ruine des Kontor-Hauses - und auch die des Pförtnerhäuschens. Ich fand ein paar alte Bilder. Und die Erwähnung, dass dort vor 93 Jahren ein Portier namens Adolf Niesel sein 50. Dienstjubiläum feierte. Äußerst bemerkenswert: 50 Jahre auf ein und demselben Posten - wer kann das von sich behaupten? Niesel kam vermutlich 1877 mit Wilhelm Gelsdorf und den 26 Familien aus dem Glatzer Land nach Weißwasser. Vielleicht kam er ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Der heimliche Herr der Gelsdorfhütte erschienen in Sächsische Zeitung am 04.03.2020, Länge 497 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Der heimliche Herr der Gelsdorfhütte
Quelle: Sächsische Zeitung Online-Archiv
Ressort: Lokales
Datum: 04.03.2020
Wörter: 497
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Kunst , Zeitgeschichte , Stadt , Interview
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Dresdner Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG