Wirtschaftsspionage und Internetangriffe sind den Unternehmen in der Region längst ein Begriff. Doch seit Kurzem taucht ein neues Phönomen auf: der Geschäftsführerbetrug, auch bekannt unter den englischen Begriffen "CEO-Fraud" oder "Fake President". Das Ganze ist eine Art Enkeltrick, angewandt bei Wirtschaftsunternehmen. Der Trick geht so: Zunächst versuchen die Betrüger, Infos über interne Zuständigkeiten, Telefondurchwahlen oder E-Mail-Adressen einzuholen. Wenn die Betrüger über genügend Informationen verfügen, geben sie sich bei ihren Opfern als Geschäftsführer oder andere zahlungsberechtigte Personen des Unternehmens aus. Sie fordern dann Mitarbeiter auf, einen Geldtransfer in die Wege zu leiten. Die falsche Transaktion wird in dem Glauben ausgeführt, die ...
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Neue Masche: Geschäftsführerbetrug erschienen in Schwäbische Zeitung am 30.01.2017, Länge 231 Wörter
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